HOME / Die Apotheke

Die Apotheke

LAV- und ABDA-Pressemeldungen

Aktuelle LAV-Pressemeldungen und Pressearchiv

Hier finden Sie chronologisch geordnet die Pressemitteilungen der Bundesorganisationen der Apothekerschaft zu gesundheitspolitischen, ökonomischen und pharmazeutischen Diskussionen sowie zu Gesundheitsfragen und Verbrauchertipps

Satzungsleistungen und Kassenübersicht – Verschreibungsfreie Arzneimittel wieder in der Erstattung

Nicht verschreibungspflichtig, apothekenpflichtige Arzneimittel können von den gesetzlichen Krankenkassen seit Anfang 2012 als Satzungsleistungen erstattet werden. Über den genauen Umfang der Satzungsleistungen entscheidet jede Krankenkasse selbst. Somit gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Kassen.
Die Broschüre „Satzungsleistungen – Verschreibungsfreie Arzneimittel wieder in der Erstattung“ erklärt den rechtlichen Rahmen der Satzungsleistungen, welche rezeptfreien Arzneimittel von welcher Krankenkasse erstattet werden und was Patienten im Rahmen der Erstattung beachten müssen.

Bitte beachten Sie, dass die Liste der OTC Satzungsleistungen der Krankenkassen nur als Download zur Verfügung steht und NICHT bestellt werden kann.

Nationale und internationale Gesundheitstage

Zu themenbezogenen Gesundheitstagen führen Institutionen, Vereinigungen und Initiativen häufig auf regionaler Ebene Aktionen durch. Anbei geben wir Ihnen einen Überblick über die (uns bekannten) Gesundheitstage bzw. gesundheitsrelevanten Tage. Die BZgA stellt die Tage zusammen, die ihr von zentralen Instituten bzw. Organisationen gemeldet werden.

BfR-App: Vergiftungsunfälle bei Kindern

Die App wurde als Informations- und Nachschlagewerk für Vergiftungsunfälle bei Kindern und für deren Vermeidung entwickelt. Im Notfall kann direkt aus der App ein für das jeweilige Bundesland zuständiges Giftinformationszentrum angerufen werden.

Die BfR-App wurde für Smartphones mit den Betriebssystemen Android und iOS entwickelt. In den jeweiligen App-Stores steht sie ab sofort kostenlos zum Download zur Verfügung.

Die wichtigen Informationen sind mit der BfR-App jederzeit und überall abrufbar, egal ob auf Reisen, auf dem Spielplatz oder zu Besuch bei den Großeltern. Einmal installiert, kann die BfR-App auch ohne Internetzugang genutzt werden.

Apothekerverband Rheinland-Pfalz e. V.
        Terrassenstraße 18, 55116 Mainz

0 61 31 / 2 04 91 - 0